Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baumgärtner, Daniel (Hrsg.); Petrischak, Hannes (Hrsg.); Wessela, Eva (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hessische Landeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Hintergründe, Ansatz und Wirkungen eines Pilotprojekts. |
Quelle | Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung (2018), 104 S. |
Reihe | Polis. 59 |
Beigaben | Illustrationen 29 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-943192-46-6; 978-3-943192-46-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pilotprojekt; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrerausbildung; Referendar; Curriculum; Nachhaltige Entwicklung; Umsetzung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In der gemeinsamen Trägerschaft der Stiftung Forum für Verantwortung (FfV), der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) und der Europäischen Akademie Otzenhausen gGmbH (EAO) wurde am Studienseminar für Gymnasien in Wiesbaden sowohl in der Einführungsphase des Referendariats als auch in den Ausbildungsveranstaltungen des 2. Hauptsemesters fächerübergreifend die Grundlage einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) installiert. Die wissenschaftliche Begleitung wurde durch die Leuphana Universität Lüneburg gewährleistet. Der dokumentierte Entwicklungsprozess des Projektes wird in der vorliegen-den Publikation entsprechend aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |