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Sonst. PersonenGreiner, Ulrike (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.)
TitelBildungsstandards.
Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 595 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 7
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4148-X; 978-3-8309-4148-4; 978-3-8309-9148-9
DOI10.31244/9783830991489
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulsystem; Schulaufsicht; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Geschichte (Histor); Messung; Steuerung; Reflexion (Phil); Berufsbildendes Schulwesen; Aufgabenstellung; Implementierung; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Österreich
AbstractDieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind. Die Gelingensbedingungen einer solchen Reform, die der Band an den unterschiedlichsten Feldern vom Führungshandeln über die pädagogische Diagnostik bis hin zu unterrichtlichen Aufgabenkulturen mit empirischen Ergebnissen aus der Implementierungsforschung zu Bildungsstandards beschreibt, werden am Beispiel der Umsetzung im österreichischen Schulsystem aufgezeigt, zugleich aber auch im internationalen Kontext diskutiert. Sichtbar wird die bildungspolitische Notwendigkeit, eine solche Bildungsreform zukünftig als Gesamtkonzept zu begreifen, in dem es wesentlich auch darum geht, die Nutzungsmöglichkeiten für die pädagogische Profession zu stärken und ihre Mitgestaltung am Transformationsprozess auch im Sinne gemeinsamer Verantwortung zu erhöhen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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