Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauskopf, Karsten; Rogge, Franziska; Salzberg-Ludwig, Karin; Knigge, Michel |
---|---|
Titel | Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S). Anleitung für die effiziente Planungssitzung. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2019), 124 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 106-121 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02889-4; 978-3-497-02889-4 |
Schlagwörter | Planung; Förderung; Schule; Schulalltag; Sekundarbereich; Lehrer; Lernen; Methodisch-didaktische Anleitung; Sonderpädagogik; Konzeption; Maßnahme |
Abstract | Was nützt ein [...] Förderplan im Aktenordner des [einzelnen] Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und Schwächen des Schülers/der Schülerin. Es werden fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen einbezogen, auch Motivation, Handlungssteuerung und soziale Beziehungen. Innerhalb kurzer Zeit (90 Min.; Kurzversion: 45 Min.) werden Ziele für den Förderplan definiert, priorisiert und dokumentiert. Vorschläge für erste Maßnahmen liefert die Ideenbörse im Buch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |