Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Christine |
---|---|
Titel | Erste Hilfe im Umgang mit ADHS, Borderline & Co. Praxisratgeber zu Störungsbildern und anderen Besonderheiten in der Schule. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2019), 183 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-4226-4 |
Schlagwörter | Aggression; Angst; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Depression; Essstörung; Hochbegabung; Verbale Aggression; Schüler; Mobbing; Motorische Störung; Verhaltensauffälligkeit; Anpassungsstörung; Lernschwierigkeit; Down-Syndrom; Suchtgefährdung; Rechenschwäche; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Hörbehinderung; Praxisbezug; Ratgeber |
Abstract | Woran erkenne ich das Prader-Willi-Syndrom? Welche Unterrichtsorganisation hilft einem Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung? Wen informiere ich bei Verdacht auf Drogenmissbrauch? Um [den] Umgang mit solchen Herausforderungen im inklusiven Setting zu unterstützen, bietet dieser Praxisratgeber kompakte Hintergrundinformationen zu den häufigsten Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten. Zu jeder Beeinträchtigung gibt es zudem eine Übersicht der Diagnosekriterien und typischen Merkmale. Konkrete Handlungstipps und praxiserprobte Methoden helfen [...], mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen und adäquat auf akute Situationen zu reagieren. Ein Register zum schnellen Nachschlagen sowie zahlreiche Adressen von Anlaufstellen, Ansprechpartner und Medientipps runden das Angebot ab. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |