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Autor/inSteib, Christian
Sonst. PersonenReinisch, Holger (Vorw.)
TitelDas der beruflichen Bildung ungeliebte Kind.
Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleDetmold: Eusl (2020), XVIII, 458 S., S. XIX-XCVerfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940625-94-9; 978-3-940625-94-6
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Gesellschaft; Soziales System; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Übergang; Systemtheorie; Europäisierung; Erwerbstätigkeit; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Beschäftigungspolitik; Ausbildungsplatzförderungsgesetz; Berufsbildungsgesetz; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Forschungsstand; Behinderung; Prävention; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Luhmann, Niklas; Deutschland
AbstractObgleich dem (beruflichen) Übergangssystem folglich eine hohe Bedeutsamkeit innerhalb des Bereichs Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland zugemessen werden muss, konnte die zuständige wissenschaftliche Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik bislang keine wissenschaftlich begründete Antwort auf die Frage nach einer verbindlichen definitorischen Abgrenzung und Verortung des (beruflichen) Übergangssystems bereitstellen. Das vorliegende Buch möchte dazu beitragen, diese grundlegende Forschungslücke zu schließen. Dazu wird auf der Grundlage der soziologischen Systemtheorie Luhmanns eine funktionale Analyse des Forschungsgegenstandes "(berufliches) Übergangssystem" über mehrere (Theorie-)Ebenen durchgeführt und eine Erklärung der Entstehung und Verfestigung dieses Forschungsgegenstandes bereitgestellt. Somit kann das vorliegende Buch wesentlich zur wissenschaftlichen Fundierung der Diskussion über das (berufliche) Übergangssystem sowie die beruflichen Einstiegsprozesse beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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