Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hegemann, Thomas (Hrsg.); Dissertori Psenner, Birgit (Hrsg.); Brönstrup, Anke (Mitarb.); Korths, Achim (Ill.); Furman, Ben (Geleitw.); Psenner, Birgit Dissertori (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Ich schaffs!" in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag. Erste Auflage. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH (2018), 287 S. |
Reihe | Systematische Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 278-282 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0247-2; 978-3-8497-0247-2 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Problemlösen; Schule; Schulentwicklung; Schülerberatung; Schüler; Motivation; Empfehlung |
Abstract | "Ich schaffs!", das lösungsfokussierte Programm des finnischen Psychiaters Ben Furman, hat in viele Bereiche der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Eingang gefunden. [...] Die Autoren beschreiben in dem vorliegenden Buch [...] den Einsatz im Kontext Schule. Sie erklären das Konzept der lösungsfokussierten Vorgehensweise und erläutern es an vielen Praxisbeispielen, [...] für alle Schulformen und für zahlreiche verschiedene Anlässe. Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen der lösungsfokussierten Arbeit generell und für Schulen im Besonderen vorgestellt, und es werden die 15 Schritte des Programms beschrieben. Der zweite Teil vermittelt die Grundlagen einer lösungsfokussierten Schulentwicklung und ihre Umsetzung. Im dritten [...] Teil des Buches stellen Praktiker die vielfachen Einsatzmöglichkeiten von "Ich schaffs!" im Schulalltag vor. Von der großen Bandbreite der beschriebenen Anwendungen profitieren alle Mitarbeiter in Schulen sowie Organisationen, die mit Schulen zusammenarbeiten - von Lehrern, Schulleitern und Schulräten über Schulpsychologen und Sozialarbeiter bis zu Bildungspolitikern. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |