Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pusch, Barbara |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung in Orientierungs- und Wertekursen? Ein österreichisch-deutscher Kursbuchvergleich. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 2, S. 132-148Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.2.9 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Unterrichtsmedien; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung; Wertorientierung; Kurs; Flüchtling; Deutschland; Österreich |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) impliziert Lebenslanges Lernen und soll "alle[n] Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung" (Vereinte Nationen 2015: 19) ermöglichen. Damit ist BNE auch für Bildungsmaßnahmen im Integrationsbereich, wie Orientierungs- und Wertekurse für Geflüchtete relevant. Ausgehend von der Unterscheidung von politischer Bildung und Erziehung geht der Beitrag der Frage nach, ob - und wenn ja wie - österreichische und deutsche Werte- und Orientierungskursbücher Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aufgreifen. Education for Sustainable Development (ESD) implies lifelong learning and should provide "all learners with the knowledge and skills necessary to promote sustainable development". This means that ESD is also relevant for educational measurements in the field of integration, such as orientation and values courses for refugees. Based on the distinction between politische Bildung and politische Erziehung, which are both referred to as political education in the Anglo-Saxon world, the contribution examines whether - and, if so, how - Austrian and German value and orientation course books address environmental and sustainability issues. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |