Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Anke
TitelDie Crux mit der Bildung in der Kindertagesbetreuung.
Anspruch und Wirklichkeit von Bildungsteilhabe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 58 (2020) 5, S. 442-448Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterElementarbereich; Partizipation; Anspruch
AbstractBildungsteilhabe ist die Voraussetzung, um in der Gesellschaft wirkmächtig zu sein. Trotz des starken Ausbaus der Kindertagesbetreuung (Kita) in den letzten Jahren kann von einem barrierefreien Zugang in die Einrichtungen für alle Kinder nicht die Rede sein. Bildungsteilhabe stellt das System der Kita vor große Herausforderungen. Denn das Recht auf Bildung für alle, das hinter dieser Begriffsklammer steckt - und mit den demokratischen Grundwerten der Gesellschaft verwoben ist - ist hier bei weitem nicht umgesetzt. Individuelle Entscheidungen, sozial-räumliche Verortung und finanzielle Grenzen erschweren die Bildungsteilhabe. Darüber hinaus bestehen erhebliche Unschärfen in Bezug auf das Recht auf Bildung bei den jüngsten. Die Forderung nach einer inklusiven Bildung scheitert an historischen Pfadabhängigkeiten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: