Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Gotthilf Gerhard
TitelJunge Afrikaner nicht anschieben, sondern qualifizieren!
Die krank machende Angst zwischen Duldung und Abschiebung - und eine Alternative.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 61-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEntwicklungshilfe; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendhilfe; Flüchtling; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Beitrag erläutert aufgrund langjähriger Erfahrungen in der Einzelfallbetreuung von jugendlichen unbegleiteten Geflüchteten, dass die üblichen administrativen Bearbeitungsformen und bürokratischen Handlungslogiken der Jugendhilfe dieser Lebensumstände und Zukunftsperspektiven inhuman und konzeptionslos sind. Es wird eine Alternative aufgezeigt: wirksame Entwicklungshilfe in der Form, dass junge Erwachsene in Berufen ausgebildet werden, in denen sie hierzulande, bei der Rückkehr in ihre Heimatländer und ggf. wieder bei einer Rückkehr nach Deutschland ihren Lebensunterhalt sichern und nützliche Aufbauhelfer sein können. Dazu bedarf es ehrenamtlicher Fallmanager, die im Zusammenwirken mit Schulen und Betrieben, aber auch mit NGOs und deren Entwicklungsprojekten ihr Spezialwissen, ihre Kontakte, ihre Zeit und ihr Geld einsetzen, um die gesamte Agenda solcher Fälle erfolgreich bearbeiten zu können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: