Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeifer, Ruth
TitelErfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz - das "Freiburger Modell" unter der Lupe.
Eine qualitative Studie zu Wirkfaktoren, Transferleistung und Schlüsselmomenten einer Maßnahme zu Förderung und Erhalt der Lehrer/innen-Gesundheit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 39-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Aktivierung; Belastung; Gesundheit; Lehrer; Modell; Coaching; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Aktivierung; Gesundheit; Ressource; Coaching; Belastung; Modell
Abstract"Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" dienen der Stärkung der Beziehungskompetenz im Schulalltag und sind nachweislich gesundheitsfördernd. Die vorliegende Untersuchung erforschte Wirkfaktoren, Transferleistung sowie Schlüsselmomente und Misserfolgserlebnisse der Maßnahme. Aus der Inhaltsanalyse einer ausführlichen Nachbefragung von 10 Teilnehmerfinnen ergaben sich als Wirkfaktoren die fünf Kategorien Moderator-Teilnehmer-Beziehung, Ressourcenaktivierung, Klärung, Bewältigung und Gruppen ­ Prozesse. Aussagen zur Transferleistung betrafen Begünstigungsfaktoren und Hindernisse sowie Änderungen auf kognitiver, emotionaler und Verhaltensebene. Berichte von Schlüsselmomenten lassen sich den Kategorien erfolgreicher Erkenntnistransfer, Erkenntnisgewinn, Erleben von Wertschätzung und Anerkennung und Gefühl von Selbstwirksamkeit/Sinnhaftigkeit zuordnen. Misserfolgserlebnisse betreffen vor allem die Kategorien Transferhindernisse, negative Erfahrungen, missglückte Umsetzung der Erkenntnisse und Umgang mit Misserfolg. Schilderungen von Misserfolgserlebnissen heben darüber hinaus besonders den engen schulischen Spielraum zur Umsetzung des Erlernten hervor. Lehrer/innen sollte folglich zukünftig im Rahmen der "Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" verstärkt aufgezeigt werden, wo sie trotz ihres hohen zeitlichen Drucks und trotz der begrenzenden Schulstrukturen Handlungsmöglichkeiten haben und Veränderungen erreichen können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: