Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKittsteiner, Jürgen
TitelIndividualisierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Eine Differenzanalyse am Beispiel Volleyball.
QuelleAachen: Shaker-Verl. (2017), 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 8
BeigabenIllustrationen 66
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-8683
ISBN3-8440-5356-5; 978-3-8440-5356-2
SchlagwörterAnspruchsniveau; Bildungsreform; Schule; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportunterricht; Volleyball; Forschungsstand
AbstractVorliegendes Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die von der Fachdidaktik geforderte Individualisierung des Unterrichts im Fach Sport umsetzbar ist. Das Thema wird in drei Abschnitten bearbeitet. In einem ersten Schritt wird der überfachliche Kontext der Individualisierungsforderung vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Kompetenzorientierung entfaltet. Individualisierung wird dabei als ein wesentliches Qualitätsmerkmal guten Unterrichts identifiziert, das schon seit Längerem in der Debatte zur inneren Differenzierung durchscheint. Mit einer Problemreflexion und einem Seitenblick auf die Individualisierungsbemühungen zweier ausgewählter Schulfächer schließt das Kapitel. In einem zweiten Schritt geht es darum, den fachdidaktischen Diskussionsstand vorzustellen. Eine verstärkte Individualisierung des Sportunterrichts wird dabei als Folge der Kompetenzdebatte im Fach unter Berücksichtigung verschiedener Ansätze zur inneren Differenzierung des Sportunterrichts untersucht. Die Darstellungen schließen mit themenbezogenen Beispielen für den Sportunterricht und einer Bilanzierung der fachdidaktischen Ansprüche, die gleichzeitig den Ausgangspunkt für das weitere differenzanalytische Vorgehen bilden. In einem dritten Schritt wird die eigene Studie zur Wirklichkeitsrekonstruktion am Beispiel des Volleyballunterrichts vorgestellt. In weiterführenden Empfehlungen zum Umgang mit den analysierten Differenzen zwischen den Ansprüchen und den Verwirklichungen einer Individualisierung liegt der Ertrag für die Fachdidaktik und die Sportpraxis. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: