Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRudi, Helena; Zühlke, Maren; Steinberg, Claudia
TitelDigitalität, Identität und Tanzvermittlung.
Forschung zu bewegungsbezogenen medialen Praktiken in didaktischer Betrachtungsweise.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 60 (2019) 2, S. 26-48Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterIdentität; Rezeption; Massenmedien; Medienforschung; Mediennutzung; Interesse; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Audiovisuelles Medium; Lernmittel; Fachdidaktik; Projekt; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Tanzpädagogik; Tanzsport; Forschungsstand; Internet; Jugendlicher; Dokumentation
AbstractDer Beitrag stellt ausgehend von aktuellen Studien (u. a. Rat für Kulturelle Bildung e. V., 2019) das Nutzungsverhalten Jugendlicher und deren kulturelle Interessen bezogen auf digitale Medien in tänzerischen Kontexten in den Mittelpunkt. Dazu gibt der Beitrag re-analytisch Einblick in zwei Forschungsprojekte KuBiTanz und #digitanz im Kontext kulturell bildender Tanzangebote und zielt darauf ab, die unterschiedlichen Rezeptionsweisen webbasierter Plattformen, wie YouTube oder Instagram (vgl. MPFS, 2017, 2018), zu analysieren. In einem zweiten Schritt werden mögliche Hinweise für zukünftige Lernarrangements unter anderem für den Sportunterricht formuliert. (Autor).

Based on current studies (e. g. German Council for Cultural Education, 2019), this article concentrates on the "usage behavior" of young people and their cultural interests with regard to digital media in dance settings. The framework of the analysis are two research projects KuBiTanz and #digitanz, which are cultural-based dance research programs. We analyzed how participants receipt web-based social media platforms, such as YouTube or Instagram (cf. MPFS, 2017, 2018). In a second step, potential suggestions for arranging dance learning and teaching in educational context, such as physical education, were derived and discussed. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: