Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLüders, Manfred (Hrsg.); Meseth, Wolfgang (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Wissenschaftsforschung / Jahrestagung (2016 : Erfurt)
TitelTheorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft.
Befunde - Problemanzeigen - Desiderata.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 157 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 44; Forschung Klinkhardt
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2265-2; 978-3-7815-2265-7; 978-3-7815-5701-7
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Handlungstheorie; Kommunikationstheorie; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterricht; Inklusion; Beruf; Sozialarbeiter; Diskurs; Modellierung; Theoriebildung
AbstractBefunde - Problemanzeigen - Desiderata Die Entwicklung von Theorien gehört zu den Kernaufgaben wissenschaftlicher Disziplinen. Theorieentwicklungen zu beobachten, zu ordnen und zu beurteilen ist Sache der Wissenschaftsforschung. Die Erziehungswissenschaft hat sich der Beobachtung ihrer Theorieproduktion in den vergangenen Jahren kaum systematisch gewidmet. Mit der Produktion von Handbüchern hat sie zwar ihr Bemühen forciert, das unübersichtliche Forschungsfeld durch die Aufarbeitung von Entwicklungslinien, thematische Gruppierungen, kommentierende Übersichten, Stichwortverzeichnisse etc. zu ordnen. Weitestgehend offen geblieben ist in diesen Systematisierungsversuchen jedoch, wie sich die jüngeren Forschungsleistungen auf die Theorieentwicklung in den jeweiligen Subdisziplinen auswirken. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen sich dieser Frage an. Sie untersuchen die Theorieentwicklungen innerhalb von Teildisziplinen (Medienpädagogik/Soziale Arbeit/Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Forschungsbereichen (Biographieforschung/Forschungen zum Lehrberuf/Unterrichtsforschung), sie suchen nach Kriterien, um das Theoriewissen in der Erziehungswissenschaft zu ordnen und leisten damit einen Beitrag, den disziplinären Status erziehungswissenschaftlicher Theorieproduktion empirisch zu bestimmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: