Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarms, Ute; Rösberg, Isabell K.
TitelDie Evolution der Pflanzen.
Pflanzen als Produkt der Evolution verstehen lernen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 44 (2020) 455, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe II; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Biologisches System; Evolution; Lebewesen; Pflanze; Stammbaum; Erdgeschichte; Deutschland
AbstractTrotz der Vielfalt pflanzlicher Lebewesen wird Tieren und Menschen in den Schulbüchern der Sekundarstufe II erheblich mehr Platz eingeräumt. Die Evolution der Pflanzen wird im Überblick dargestellt und es wird darauf hingewiesen, dass Pflanzen als Primärproduzenten die Grundlage jeder Nahrungskette bilden. Auch deshalb sollte ihnen im Biologieunterricht mehr gegen die sogenannte "Plant Blindness" getan werden, die seit circa 20 Jahren bekannt ist. Die Biologiedidaktik hat hierzu Problembereiche identifiziert und versucht mit geeigneten Unterrichtsvorschlägen die Pflanzenevolution für Schülerinnen und Schüler erschließbar zu machen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: