Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Lothar
TitelSpiele im Politikunterricht.
Basisbeitrag.
QuelleIn: Praxis Politik, 16 (2020) 3, S. 4-8
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Rollenspiel; Kreativitätsspiel; Simulationsspiel; Handlungsorientierter Unterricht; Lernspiel; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractIn dem Basisbeitrag wird beklagt, dass im Politikunterricht zumeist nur drei Spiele zum Einsatz kommen: Entscheidungsspiele, Planspiele und Rollenspiele. Neben den genannten gibt es eine große Anzahl weiterer Spiele und spielerischer Lernformen, die dann dargestellt werden. Es wird gezeigt, dass mit verschiedenen Spielen unterschiedliche Lernziele verfolgt und von den Schülern eine große Spannweite von Kompetenzen erreicht werden kann. In einer Übersicht werden Spielerische Lernaktivitäten und Lernformen, Spieltypen und die mit ihnen erwerbbaren Kompetenzen und Fähigkeiten gegenüber gestellt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: