Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrand, Tilman von
TitelYoutube.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 47 (2020) 283, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Filmanalyse; Medienkritik; Mediennutzung; Deutschland; Deutschunterricht; Information; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Persönlichkeitsrecht; Urheberrecht; Didaktik; Online-Recherche; Demokratisierung; Filmanalyse; Soziale Anerkennung; Urheberrecht; Lernergebnis; Reflexives Lernen; Didaktik; Lernziel; Internetgestützter Unterricht; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kontextualisierung; Internetportal; Demokratisierung; Persönlichkeitsrecht; Videokonsum; Kulturelles Verhalten; Information; Online-Recherche; Deutschland
AbstractIn dem Basisartikel wird die Internetplattform Youtube als Kommunikationsmedium vorgestellt, zusammen mit seiner Eigenschaft als Wirtschaftsunternehmen und seinen Funktionsweisen. Da dieses Medium den Alltag der Schülerinnen und Schüler durch die Kommunikationsmöglichkeiten, die angebotenen Videos und die Beteiligungsmöglichkeiten erheblich prägt, werden die Potenziale und Herausforderungen für den Deutschunterricht analysiert (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: