Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zach, Britta; Reh, Sabine |
---|---|
Titel | Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit'. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 23 (2018) 44, S. 44-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225670 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Selbstständigkeit; Abituraufgabe; Deutschunterricht; Fachwissenschaft; Weimarer Republik; Normierung; Berlin; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel werden Abituraufgaben im Deutschunterricht untersucht, die 1930 an einem Berliner Gymnasium gestellt wurden. Es wird gezeigt, dass die Aufgaben einer stärkeren Normierung unterliegen, als die Aufgabenformulierungen dies vermuten lassen. Die Bewertung der 'Selbständigkeit' differiert als Streitfall in der Erst- und Zweitbeurteilung. Die Aufsätze zeigen, dass damals auf Wissensbestände zurückgegriffen wurde, die heute nicht mehr prägend für den Deutschunterricht sind. Aus diesem Grunde sollte bei Untersuchungen von historischen Aufgaben auf eine vergleichende Betrachtung aus derselben Zeit abgestellt werden (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |