Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Kerstin
TitelZwischen Tafel und Tablet.
Ergebnissicherung im Klassenunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 33 (2020) 196, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMedien; Didaktik; Unterrichtserfolg; Unterrichtspraxis; Arbeitsblatt; Tafelbild; Geschichtsunterricht; Tablet PC; Deutschland
AbstractDie Autorin vergleicht verschiedene Methoden und Medien zur Sicherstellung des Lerneffektes im Unterricht. Zu Beginn wird darauf verwiesen, dass Ergebnissicherung nicht nur als Vorbereitung auf Prüfungen dienen soll. Es sollen ebenso grundsätzliche Kompetenzen geschaffen werden, die auch auf andere (Lern-) Bereiche anwendbar sind. Danach folgt eine Auflistung verschiedener Medien (Tafel, Arbeitsblatt, analoge Lernprodukte, digitale Formen der Ergebnissicherung), die im Unterricht genutzt werden können. Unter den jeweiligen Abschnitten werden deren Vor- und Nachteile besprochen und Hinweise zur Anwendung gegeben. Im letzten Abschnitt werden die zentralen Fragen und Zielsetzungen des Heftes erläutert und die Praxisbeiträge tabellarisch zusammengefasst (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: