Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Kerstin |
---|---|
Titel | Zwischen Tafel und Tablet. Ergebnissicherung im Klassenunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 33 (2020) 196, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Medien; Didaktik; Unterrichtserfolg; Unterrichtspraxis; Arbeitsblatt; Tafelbild; Geschichtsunterricht; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Die Autorin vergleicht verschiedene Methoden und Medien zur Sicherstellung des Lerneffektes im Unterricht. Zu Beginn wird darauf verwiesen, dass Ergebnissicherung nicht nur als Vorbereitung auf Prüfungen dienen soll. Es sollen ebenso grundsätzliche Kompetenzen geschaffen werden, die auch auf andere (Lern-) Bereiche anwendbar sind. Danach folgt eine Auflistung verschiedener Medien (Tafel, Arbeitsblatt, analoge Lernprodukte, digitale Formen der Ergebnissicherung), die im Unterricht genutzt werden können. Unter den jeweiligen Abschnitten werden deren Vor- und Nachteile besprochen und Hinweise zur Anwendung gegeben. Im letzten Abschnitt werden die zentralen Fragen und Zielsetzungen des Heftes erläutert und die Praxisbeiträge tabellarisch zusammengefasst (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |