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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRottach, Andreas; Miller, Thomas
TitelBerufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit.
Bedarf und Motivation bei hauptberuflichen Fachkräften derJugendarbeit in Bayern.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 68 (2020) 4, S. 172-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterInterview; Berufliche Qualifikation; Fachliche Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Berufsbegleitende Ausbildung; Fachkraft; Sozialarbeiter; Berufsbegleitendes Studium; Hochschulabschluss; Akademisierung; Jugendarbeit; Professionalität; Bayern; Deutschland
AbstractDie Verfasser zeigen, dass ein nennenswerter Anteil der befragten Beschäftigten in der Jugendarbeit - viele davon in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - nicht über eine akademische Qualifikation und auch nicht über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt. Sie sind an einem berufsbegleitenden Studiengang interessiert, der auf die Jugendarbeit zugeschnitten ist; denn nur mit einem Bachelorabschluss hätten sie in ihrem Arbeitsfeld Aufstiegschancen. Das Interesse an einem solchen Bachelorstudiengang, so die Autoren, ist aber auch stark intrinsisch motiviert. Die Autoren stellen für die Jugendarbeit insgesamt einen hohen akademischen Qualifizierungsbedarf fest (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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