Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandmeier, Franziska; Frischeisen, Jessica
TitelAngst - wenn Schule zum Problem wird.
Kinder mit psychischen Belastungen (Teil 2).
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 5, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterAngst; Angststörung; Überforderung; Schulpädagogik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrerverhalten; Schulschwänzen; Schülerverhalten; Angstfreies Lernen; Schulangst; Deutschland
AbstractDie Verfasserinnen setzen sich zunächst auf definitorischer Ebene mit Schulangst, Schulphobie und Schulschwänzen auseinander und betonen die Notwendigkeit einer "genauen diagnostischen Abklärung". Eine "positive Fehlerkultur" und eine "erhöhte Präsenz der Lehrkraft" sind wichtige Schritte zum "angstfreien Lernen". Hinzu kommen Aspekte der Unterrichtsgestaltung wie das Vermeiden von Überforderung, Verhaltensänderungen bei Lehrern und Mitschülern sowie ein verbessertes Klassenklima als Interventionsmöglichkeiten bei Schulangst oder die "sofortige Wiederherstellung des Schulbesuchs" und eine verständnisorientierte pädagogische Grundeinstellung bei Schulphobie. In jedem Fall ist "eine frühzeitige Reaktion auf angstinduzierte Schulvermeidung" angezeigt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: