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Autor/inRiss, Elsbeth
TitelAnna Wimschneider: Herbstmilch. Die "Lebenserinnerungen einer Baeuerin" als Beispiel fuer den Prozess der Literarisierung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 42 (1990) 4, S. 70-76Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRezeption; Frau; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Deutsch; Gegenwartsliteratur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Roman; Bauerntum; Nachkriegsgeschichte; Didaktische Erörterung; Wimschneider, Anna
AbstractDie Lektuere des Romans "Herbstmilch" von Anna Wimschneider wird fuer den Deutschunterricht der Mittelstufe des Gymnasiums empfohlen, da er den Schuelern einen konkreten Eindruck vom Alltag baeuerlichen Lebens in der Kriegs- und Nachkriegszeit vermitteln kann und im Nachvollzug eine hautnahe Auseinandersetzung mit der juengsten Vergangenheit ermoeglicht. Die Schueler lernen an dieser "einfachen" Lektuere literarische Grundgesetze kennen, die sie spaeter auf anspruchsvollere Werke anwenden koennen. An den "Lebenserinnerungen einer Baeuerin" koennen sie den Entstehungsprozess eines literarischen Werkes, den Prozess der Literarisierung, nachvollziehen. 1. Stadium: das persoenliche Erlebnis (die Grundlage des literarischen Prozesses; 2. Stadium: die muendliche Erzaehlung (die erste Formgebung einer Geschichte); 3. Stadium: die Niederschrift (der Akt der Dokumentation und der Abschluss eines persoenlichen Erkenntnisprozesses); 4. Stadium: die Rezeption (die Endstufe des literarischen Prozesses, z. B. die Buchlektuere oder der Filmbesuch oder die Dichterlesung). Die gelungene Verfilmung der autobiographischen Erzaehlung ermoeglicht den Schuelern ausserdem einen Vergleich von Buch und Drehbuch, literarischer Vorlage und filmischer Rezeption. Abschliessend werden einige Vorschlaege zur Bearbeitung des Romans im Deutschunterricht unterbreitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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