Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemer, Peter
TitelMenschenbild und Menschlichkeit in den historischen Epen.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 63 (2020) 3/4, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterGastfreundschaft; Rezeption; Frauenbild; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Ilias; Lateinunterricht; Odyssee; Römisches Reich; Menschenbild; Altertum; Homer; Deutschland; Griechenland
AbstractDie Homer-Rezeption ist seit dem klassischen Griechenland über das klassische Rom bis in die Gegenwart hinein von hoher Bedeutung geblieben. Der Verfasser beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit zwei literarischen Topoi, die auch die Frage nach der (unitarischen) Autorenschaft von Ilias und Odyssee wieder aufwerfen: dem unterschiedlichen Frauenbild in beiden Werken sowie dem Motiv der Gastfreundschaft in Ilias und Odyssee. Anhand der Polyphem-Geschichte verdeutlicht er das Konzept der "Eigenständigkeit des Menschen" und der menschlichen Selbstverantwortung, das allerdings auch schon in der Ilias eine Rolle spielt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: