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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlhausen, Ulf
TitelKognitive Aktivierung.
Das Mantra für guten Unterricht?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 9, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterForschungsergebnis; Operationalisierung; Scholastik-Studie; Schüler; Unterrichtsqualität; Aktivierende Methode; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Aktivierung; Deutschland
AbstractDas Postulat der "kognitiven Aktivierung" der Schüler als Voraussetzung für Lernerfolg ist zwar plausibel, aber kaum operationalisierbar. Kognitive Aktivierung ist ein bestenfalls tautologisch umschreibbarer Begriff und bleibt ein Desiderat der empirischen Unterrichtsforschung. Weder die Scholastik-Studie noch die Hattie-Studie haben den Zusammenhang von Aktivierung und Lernerfolg empirisch nachweisen können. "Diese Suche nach Merkmalen, die Unterrichtserfolg garantieren, hält bis heute an" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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