Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoelcke, Thorsten
TitelBerufliche Kommunikation als Ausgangspunkt der Fachsprachendidaktik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 80-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikationssoziologie; Kommunikation; Kommunikationsmodell; Deutschunterricht; Englisch; Berufsausbildung; Berufssoziologie; Berufliche Fachbildung; Fachsprache; Deutschland
AbstractDer Verfasser zeigt, dass Fachsprache mit einem Konzept genauer zu erfassen ist, das die "Beschreibung aktueller Tendenzen in der Entwicklung beruflicher Kommunikation einschließt". Solche Tendenzen werden mit den Schlagworten Dynamisierung, Differenzierung und Dezentralisierung beschrieben. Dieses Modell wird vorgestellt und anschließend in zwölf Thesen umrissen, welche didaktischen Konsequenzen sich aus einem vor allem hinsichtlich der "Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen", der "Überbrückung verschiedener horizontaler und vertikaler Fachbereiche" sowie dem Gebrauch der englischen Sprache als Fachsprache ergeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: