Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFahlbusch, F. Bernward
TitelDie Hanse in Schulbüchern ca. 2005-2020 - Beharrung oder Fortschritt?
QuelleIn: Geschichte für heute, 13 (2020) 3, S. 17-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterInhaltsanalyse; Rezeption; Lehrbuch; Schulbuch; Karte; Geschichtsunterricht; Historiografie; Städtebund; Inhaltsstoff; Geschichtswissenschaft; Historische Analyse; Prosopografie; Hanse; Deutschland; Europa
AbstractDie Studie untersucht die Darstellung der Hanse in den Schulbüchern der Generation ca. 2005 bis 2020 und prüft, ob die Fortschritte der Historiografie Berücksichtigung gefunden haben. Besonderes Gewicht wird auf die Rezension der (unzulänglichen) kartografischen Darstellungen gelegt. Im Ergebnis stellt sie neben einer tendenziellen Verknappung des Darstellungsumfangs fest, dass die neueren Forschungsergebnisse bisher kaum Niederschlag fanden, v. a. was die Städtezahlen, den Städtebundcharakter und die prosopografisch begründete Verquickung von Kommerz und Politik betrifft. Auch steht die Berücksichtigung der Hanse im Schulbuch im deutlichen Gegensatz zu ihrer Wertschätzung in der gegenwärtigen Geschichtskultur (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: