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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStecher, Sina; Bamberger, Anja; Gebel, Christa; Cousseran, Laura; Brüggen, Niels
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Titel"Du bist voll unbekannt!" Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok aus Sicht von 12- bis 14-Jährigen. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoring-Studie.
QuelleMünchen: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2020), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheACT ON! Short Report. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-209570
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Umfrage; Selbstdarstellung; Soziale Interaktion; Medien; Medienangebot; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Jugendschutz; Interaktion; Soziale Software; Video; Jugendkultur; Forschungsbericht; Gefährdung; Online-Kommunikation; Risikobewusstsein; Jugendlicher; Online-Angebot; Deutschland
AbstractDer Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit der Social-Media-App TikTok ist Gegenstand des 7. Short Reports aus dem ACT ON! Monitoring. Neben attraktiven Aspekten der Videoplattform, thematisieren die befragten TikTok-Nutzer*innen auch Belastendes. Sie nehmen einen hohen Konformitäts- und Perfektionsdruck bezüglich der Selbstdarstellung auf TikTok wahr. Dies führen sie unter anderem auf die vergleichsweise hohe Präsenz von Hate-Kommentaren zurück sowie auf überzogene Schönheitsideale, die durch die Anwendung von Filtern verstärkt werden. Weitere Online-Risiken, die sie im Zusammenhang mit TikTok ansprechen, sind sexuelle Belästigung, Fake-Profile und Identitätsdiebstahl sowie Urheberrechtsverletzungen und Verletzungen des Rechts am eigenen Bild. Die zugrundeliegenden Gruppeninterviews fanden im Sommer 2019 statt. (Verfasser).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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