Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinsch, Vanessa |
---|---|
Institution | Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | Was heißt eigentlich "repräsentieren"? Jugendliche auf ihre Aufgaben in der Schülervertretung vorbereiten. |
Quelle | In: Mateneen, (2020) 5, S. 28-30
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9621; 2658-9656 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-12d5-5c74 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-208125 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schülervertretung; Schüler; Partizipation; Repräsentation; Schülervertreter; Luxemburg |
Abstract | Die Mitglieder im Schülercomité vertreten die Schülerschaft in verschiedenen Gremien einer Schule sowie auch auf regionaler oder nationaler Ebene. Dabei treffen die Jugendlichen auf Vertreter*innen von Schulleitung, Lehrer*innen, Eltern oder auch Politiker*innen und können auf Augenhöhe mit den Erwachsenen diskutieren und mitbestimmen. Dazu braucht es Vorbereitung. Die beiden hier vorgestellten Übungen können dabei helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |