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Autor/inn/enAmintavakoli, Ramona; Bök, Julia; Brinkmann, Katrin; Cendon, Eva; Dadze-Arthur, Abena; Elsholz, Uwe; Fautz, Maximilian; Klages, Benjamin; Maschwitz, Annika; Minnemann, Philipp; Mörth, Anita; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada; Reum, Nicolas; Schmid, Christian Johann; Schmitz, Ernestine; Schulte, Dorothée; Schwabe, Gerald; Speck, Karsten; Thiele, Anna-Lena; Vorberg, Ronja; Wagner, Olga; Wilkesmann, Uwe
Sonst. PersonenCendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
TitelWandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb 'Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen'.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 330 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4106-4; 978-3-8309-9106-9
DOI10.31244/9783830991069
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-208053
SchlagwörterForschung; Transfer; Bildungsmanagement; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernergebnis; Lehre; Nachhaltigkeit; Transformation; Studium; Hochschullehrer; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Zielgruppenorientierung; Heterogenität; Projektbericht; Qualitätssicherung; Theorie-Praxis-Beziehung; Wandel; Deutschland
AbstractDieser Sammelband nimmt die wissenschaftliche Weiterbildung und die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen in den Blick. Die Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs 'Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen' adressieren dabei in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Zugängen den Bund-Länder-Wettbewerb sowie die nationale Ebene und stellen internationale Bezüge her. Die Beiträge geben erste empirische Antworten u. a. auf Fragen nach den Bedarfen heterogener Zielgruppen, der Verzahnung von Theorie und Praxis, der Lehrmotivation von Lehrenden und dem nachhaltigen Transfer von Projektergebnissen in die Hochschulen. Eine Rahmung erfolgt einleitend durch eine Bestandsaufnahme zu Weiterbildung als hochschulischer Kernaufgabe und eine Zusammenschau zentraler Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb sowie abschließend durch Beobachtungen zur internationalen Sichtbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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