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Autor/inn/enBetz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Menzel, Britta
TitelKinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 1. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2019), 266 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.11586/2019043
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205800
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Datenerhebung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Erzieher-Kind-Beziehung; Konflikt; Verhältnis; Vorstellung (Psy); Erwartungshaltung; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Ungleichheit; Partizipation; Fachkraft; Pädagogische Fachkraft; Differenz; Kooperation; Perspektive; Erzieher; Erzieherin; Sozialwissenschaftliche Forschung; Deutschland
AbstractDer Forschungsbericht gibt empirische Einblicke in die alltägliche Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita, z. B. in Hol- und Bringsituationen, bei Elterngesprächen etc. Die Autorinnen arbeiten die vielfältigen Perspektiven von Eltern und Fachkräften auf die Zusammenarbeit heraus. Sie zeigen, dass die Zusammenarbeit bzw. die Bemühungen um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft für Fachkräfte wie Eltern im Alltag sehr herausfordernd sind und häufig unter schlechten strukturellen Rahmenbedingungen in der Kita stattfinden. Die Perspektive der Kinder auf die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Familie und Kita findet dabei in der Regel wenig Beachtung. (Autorinnen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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