Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tremp, Peter |
---|---|
Titel | Forschungsorientierung und Berufsrelevanz. Hochschuldidaktische Überlegungen zum Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 16-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2020_01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205300 |
Schlagwörter | Forschung; Schulpraxis; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Berufspraxis; Professionalisierung; Wissenschaftlichkeit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Forschungsbezug |
Abstract | Der Beitrag gibt einen systematischen Überblick über das Thema Forschung in der Lehrer*innenbildung, seine Berufsrelevanz und die Bedeutung für die akademische Lehrer*innenbildung. Er geht dabei insbesondere der Frage nach, wie eine forschungsorientierte Hochschuldidaktik begründet und gestaltet werden kann. Er zeigt die Spannungsfelder auf zwischen wissenschaftlichem Wissen und dessen berufspraktischer Bedeutung, zwischen Rezeption und Produktion, zwischen forschendem und unterrichtlichem Tun - letzteres in Schule und (!) Hochschule. Der Beitrag endet mit dem Verdikt, dass Hochschule und ihre Wissenschaftler*innen sich als "Kuratoren des wissenschaftlichen Wissens" bewähren müssen, gerade auch wenn sie künftige Lehrer*innen ausbilden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |