Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZumhof, Tim
TitelHistorical culture, public history, and education in Germany and the United States of America. A comparative introduction to basic concepts and fields of research.
QuelleAus: Zumhof, Tim (Hrsg.); Johnson, Nicholas K. (Hrsg.): Show, don't tell. Education and historical representations on stage and screen in Germany and the USA. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 15-30
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2397-5; 978-3-7815-5828-1
DOI10.35468/5828_02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205089
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Film; Medien; Mediengeschichte; Medienpädagogik; Unterhaltungsfilm; Unterhaltungsliteratur; Informelles Lernen; Didaktik; Drama; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsdarstellung; Geschichtskultur; Geschichtsvermittlung; Historisches Denken; Zeitgeschichte; Amerikabild; Internationale Beziehungen; Theater; Studiengang; 20. Jahrhundert; Darstellung; Deutschland; USA
AbstractThe author presents various theoretical and practical approaches from the US and Germany that tackle the question of how people and societies deal with their histories. He identifies similarities and differences between concepts like public history, popular history, and historical culture and asks whether they reflect on the educational dimension of historical representations in popular media. He also addresses research desiderata, hints at possibilities of interdisciplinary research, and describes the history of historical cultures as a neglected subject for the History of Education field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: