Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHess, Miriam
TitelHoch inferentes Rating: Qualität von Leseübungsphasen.
QuelleAus: Hess, Miriam (Hrsg.); Denn, Ann-Katrin (Hrsg.); Lipowsky, Frank (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). Teil 4. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. 2. Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. Frankfurt am Main: DIPF (2019) S. 271-334
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsforschung. 23/4
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-923638-57-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-170813
SchlagwörterBildungsforschung; Grundschule; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht; Leseübung
AbstractDas vorliegende Kapitel stellt ein hoch inferentes Ratingsystem zur qualitativen Einschätzung der Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr dar. Das System wurde im Rahmen der Dissertation von Lotz (2015) zu kognitiver Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule entwickelt. Das zugehörige Manual wurde bereits im Anhang der Dissertation veröffentlicht und wird hier im Rahmen des Technischen Berichts erneut publiziert. Als Grundlage für das Ratingsystem dient ein Rahmenmodell der Merkmale und Rahmenbedingungen kognitiv aktivierender Leseübungen (vgl. Abbildung 6), welches ausführlich in Lotz (2015) beschrieben wird. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: