Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baar, Robert |
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Titel | Lernen an außerschulischen Lernorten. Theoretische Annahmen, praktische Umsetzung, empirische Erkenntnisse. |
Quelle | Aus: Jungwirth, Martin (Hrsg.); Harsch, Nina (Hrsg.); Korflür, Yvonne (Hrsg.); Stein, Martin (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020) S. 3-27
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Reihe | Schriften zur allgemeinen Hochschldidaktik. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95987-135-8; 978-3-95987-136-5 |
Schlagwörter | Kompensatorischer Unterricht; Bildungsforschung; Didaktik; Lernort; Außerschulischer Lernort; Begründung; Evidenz |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob, und wenn ja, in welcher Form sich die mit dem Lernen an außerschulischen Lernorten verbundenen, theoretisch formulierten pädagogisch-didaktischen Hoffnungen auch empirisch nachweisen lassen. Hierzu werden zunächst wichtige Begriffe und Grundlagen zum Lernen an außerschulischen Lernorten geklärt, um anschließend die verschiedenen Begründungslinien für das didaktische Format nachzuzeichnen. Die darauffolgende Analyse eines Beispiels aus der Unterrichtspraxis dient dazu, aufzuzeigen, wie anspruchsvoll die praktische Umsetzung des Formats ist, es dokumentiert aber auch die Herausforderung einer empirischen Erfassung seiner Evidenz. Es folgt die zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse eines umfassenden Reviews vorliegender Studien zum Lernen an außerschulischen Lernorten, die zu den zuvor dargestellten Begründungstheorien in Bezug gesetzt werden. Im abschließenden Fazit werden die Erkenntnisse zusammengefasst und es werden Implikationen für zukünftige Forschungsbemühungen abgeleitet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |