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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Maik
TitelSystematik geomedialer Kompetenzvermittlung - Implementierungsansatz am Beispiel digitaler Karten zur Untersuchung konfliktreicher Verkehrsknotenpunkte der Stadt Köln.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2020), IX, 195 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-114051
SchlagwörterKompetenz; Fähigkeit; Vermittlung; Digitale Medien; Lernen; Unterricht; Karte; Verkehrssicherheit; Dissertation; Implementierung; System; Verkehr; Köln
AbstractGeomedien sind Teil unserer Alltagswelt. Sie sind im gesellschaftlichen Gebrauch wie selbstverständlich da, kaum hinterfragt und gestatten referenzielle Bezüge, die in einer schnelllebigen und komplexen Welt Orientierung, Zuverlässigkeit und Vertrauen bieten. Schülerinnen und Schüler wachsen mit dieser Selbstverständlichkeit und digitalen Verfügbarkeit von geographischen Medien auf, nutzen sie, wie viele andere Menschen auch, mal mehr oder weniger. Dabei geht es aber längst nicht mehr darum, den richtigen Weg zu verfolgen oder sich in einem geographischen Raum bestmöglich zurechtzufinden. Geomedien schaffen unter anderem das Potenzial, am gesellschaftlichen Leben eines Ortes teilhaben zu können und diesen aktiv mitzugestalten. Einen bewussten und kompetenten Umgang mit diesem komplexen geomedialen Thema zu schulen, ist Aufgabe des Geographieunterrichts. Wie aber kann das planvoll, systematisch und didaktisch erfolgreich gelingen? Diese Arbeit geht dem Interesse nach, eine Systematik geomedialer Kompetenzvermittlung zu explorieren und als Implementierungsansatz, am Beispiel digitaler Karten, zur Umsetzung in der Schule unter Beweis zu stellen. Methodisch wurden dabei flexibel, quasi-experimentell auf ein Mixed-Methods- Design zurückgegriffen und im schulischen sowie universitären Lehr-Lernumfeld Daten zur schrittweisen Exploration des Forschungsgegenstands erhoben. Grundlegend trugen dabei Konzeptionen der Verkehrsphysik und Verkehrssicherheit von Andre Bresges zur Profilgewinnung des Forschungsvorhabens bei. Innovationen des Instituts für Physikdidaktik, welche die didaktische und fachliche Relevanz von Verkehrssicherheitsthemen aufzeigen, führten zur exemplarischen Konkretisierung einer geomedialen Raumbetrachtung. Im Ergebnis wird ein Modellansatz vorgestellt, der bereits in seinem Entwurf mehrfach in Klassen- bzw. Kursverbänden eines Kölner Gymnasiums erfolgreich zur Erprobung gelangte. Es hat sich gezeigt, dass ein zirkulär funktionales Vermittlungskonstrukt anhand einer Online-Plattform die flexible Anlage von Lernmodulen zur Förderung geomedialer Kompetenzen, am Beispiel digitaler Karten, leisten kann. Fachlich-methodische Kompetenzerfassungen, wie auch interaktive und externe Bezüge sowie kartographische Konnektivitätsoptionen lassen sich innerhalb des Modells zur Weiterentwicklung des Lehr-Lernarrangements beschreiben. Ebenso ist eine prozesshafte Form der Raumzuwendung angelegt, die strategisches Raumwahrnehmen und -handeln befördern soll. Damit wird eine Systematik zur geomedialen Kompetenzvermittlung vorgelegt, die in ihrer Operabilität, Kompetenzförderung und Implementierbarkeit einen innovativen Beitrag zur fachlich-medialen Wissensförderung innerhalb des Geographieunterrichts aufzeigt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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