Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrüh, Franziska Blandina
TitelSchülervorstellungen zu Entwicklungsländern.
Ein Fenster zur Kognition in der Humangeographie.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2020), XV, 1377 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-74993
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Anthropogeografie; Land; Entwicklungsland; Dissertation; Alltag; Entwurf
AbstractUm die bei Schülerinnen und Schülern existierenden Vorstellungen über Entwicklungsländer möglichst differenziert und tiefgehend zu erheben, stehen folgende Forschungsfragen im Fokus der vorliegenden Arbeit: 1. Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler von Entwicklungsländern? 2. Auf welche Ursprungsbereiche greifen Schülerinnen und Schüler für ihre Vorstellungskonstruktionen zurück? 3. Begreifen Schülerinnen und Schüler den Themenkomplex Entwicklungsländer in Form von Zusammenhängen und Wechselwirkungen (vernetzendes Denken) oder beschreiben sie diesen eher nur durch vereinzelte Merkmale? Im Rahmen einer Studie im Juni 2016 wurden Schülervorstellungen über Entwicklungsländer von 12 Schülerinnen und Schülern an Gymnasien der Stufe EF in NRW ermittelt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in sich gegenseitig bedingende inhaltliche Schwerpunkte gegliedert. Darüber hinaus wurden auch sprachliche Aspekte, Stereotype und vernetzendes Denken in die Analyse einbezogen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: