Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Moritz |
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Titel | Bildung im Zeichen der Verletzbarkeit. |
Quelle | Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2020), 284 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Hamburg, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-105859 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Vulnerabilität; Erwachsenwerden; Bildungssystem; Schulversäumnis; Subjekt (Phil); Protestbewegung; Transformation; Dissertation |
Abstract | Vor dem Hintergrund neoliberaler Verwertungslogik wird seit geraumer Zeit die Beschaffenheit von Bildungsprozessen auf ökonomisch-funktionalistischen Pragmatismus verkürzt und dem ambivalenten und prekären Charakter der Welt- und Selbsterschließung kaum noch Bedeutung beigemessen. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Arbeit die Frage, was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein und welche Bedeutung der Verletzbarkeit in Bildungsprozessen zukommt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Verletzbarkeit, als konstitutives Moment menschlichen Daseins, nicht ohne Bedeutung für die Prozesshaftigkeit von Bildung sein kann, wenn Bildung als ein spezifisches Moment von Person- und Subjektwerdung begriffen wird, in der sich das Verhältnis des Subjekts zu sich, zur Welt und zu anderen entscheidend verändert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |