Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Moritz
TitelBildung im Zeichen der Verletzbarkeit.
QuelleHamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2020), 284 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-105859
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Vulnerabilität; Erwachsenwerden; Bildungssystem; Schulversäumnis; Subjekt (Phil); Protestbewegung; Transformation; Dissertation
AbstractVor dem Hintergrund neoliberaler Verwertungslogik wird seit geraumer Zeit die Beschaffenheit von Bildungsprozessen auf ökonomisch-funktionalistischen Pragmatismus verkürzt und dem ambivalenten und prekären Charakter der Welt- und Selbsterschließung kaum noch Bedeutung beigemessen. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Arbeit die Frage, was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein und welche Bedeutung der Verletzbarkeit in Bildungsprozessen zukommt. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Verletzbarkeit, als konstitutives Moment menschlichen Daseins, nicht ohne Bedeutung für die Prozesshaftigkeit von Bildung sein kann, wenn Bildung als ein spezifisches Moment von Person- und Subjektwerdung begriffen wird, in der sich das Verhältnis des Subjekts zu sich, zur Welt und zu anderen entscheidend verändert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: