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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBürgi, Regula; Gonon, Philipp
TitelAnalyse der Kommissionen Berufsentwicklung und Qualität (B& Q): Zwischen Steuerungsoptimierung und Ämterkumulation.
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2019) 2
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Berufsentwicklung; Verbund; Schweiz
AbstractMit dem neuen Berufsbildungsgesetz von 2004 wurde für jede berufliche Grundbildung eine Kommission Berufsentwicklung und Qualität (B & Q) eingesetzt. Diese Kommissionen sind für die Pflege und Weiterentwicklung der einzelnen Berufe verantwortlich. Wie sind sie zusammengesetzt, wie arbeiten sie, welche Kompetenzen haben sie? Diese Fragen sind Gegenstand des Forschungsprojektes "Konturen des dualen Modells - Regulierung und Gestaltung der Berufsbildung in der Schweiz" des Lehrstuhls für Berufsbildung der Universität Zürich. Die erste Teilstudie zeigt, dass die Kommissionen B & Q insbesondere auf der strategischen Ebene der Steuerung wichtige Funktionen übernehmen und es ihnen gelingt, eine Stimmenvielfalt in die Entwicklung von Berufen zu integrieren. Auf verschiedenen Ebenen wird aber eine Verdichtung von Einfluss sichtbar.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2021/1
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