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Autor/inn/enWittenberg, Reinhard; Erdel, Barbara
InstitutionFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Lehrstuhl für Soziologie & Empirische Sozialforschung
TitelBachelors am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: ausgewählte Ergebnisse aus Onlineumfragen unter den Erst-, Dritt-, Fünft- und Siebtsemestern vom Januar 2010.
Gefälligkeitsübersetzung: Bachelors at the Faculty of Economics of Friedrich Alexander University in Erlangen-Nuremberg: selected results from online surveys among students in the first, third, fifth and seventh semesters in January 2010.
QuelleNürnberg (2010), 201 S.
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ReiheBerichte / Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung, insb. Arbeitsmarktsoziologie. 10-04
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-220243
SchlagwörterZufriedenheit; Bayern; Deutschland; Studium; Hochschule; Hochschulpolitik; Informationsverhalten; Zufriedenheit; Informationsmittel; Studienbedingungen; Studiengang; Bologna-Prozess; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienziel; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Informationsmittel; Informationsverhalten; Bayern; Deutschland
AbstractMit der Einführung der Bachelor-Studiengänge zum Wintersemester 2006 hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg den Bologna-Prozess gestartet. Der Forschungsbericht liefert nun einige ausgewählte Befunde aus den drei Onlineumfragen unter den Bachelor-Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zu ihrer Studiensituation vom Anfang 2009. Die Ergebnisse gliedern sich in folgende Punkte: (1) Informationsverhalten und Studienmotivation, (2) Bewertung von Informationsmedien und Infrastruktur des Fachbereichs, (3) Bachelor-Studium in der Praxis, (4) Zeiteinsatz, Aufwands- und Anspruchsniveau sowie Studienzufriedenheit. In einem abschließenden Resümee zeigt sich, dass vor allem fachliche Gesichtspunkte sowie erwartete Karriere- und Verdienstmöglichkeiten die Entscheidung der Studierenden für ein wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium bzw. für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg bestimmen. Darüber hinaus erweist sich die Stadt Nürnberg in der Einschätzung der Studierenden als ein durchaus attraktiver Studienort. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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