Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMultrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelFachtradition und Bildungsherkunft.
QuelleKonstanz (2007), 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNews. 25.3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-237305
SchlagwörterBildungsniveau; Eltern; Hochschulbildung; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Student; Deutschland
Abstract"Von der 'Fachtradition' wird oft gesprochen, doch begibt man sich auf die Suche nach empirischen Untersuchungen, findet sich nichts. Im Rahmen des Studierendensurveys ist ein Konzept und Instrument zur Erfassung der Fachtradition erstellt worden, das seit der 8. Erhebung im WS 2000/01 verwendet wird. Eine ausführliche Beschreibung zur Entwicklung und Einsatz des Instruments findet sich in: Multrus F.: Fachtraditionen bei Studierenden: Studienwahl und elterliche Fachrichtungen. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 47. Konstanz 2006. Die Analyse der Effekte der Fachtradition wendet sich Motiven und Erwartungen, Erfahrungen und Beurteilungen, sowie Vorstellungen und beruflichen Orientierungen der Studierenden zu und prüft, welchen Einfluss Fachtradition und Bildungsherkunft haben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: