Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDettmers, Swantje; Yotyodying, Sittipan; Jonkmann, Kathrin
TitelElterliche schulbezogene Erziehung in der Retrospektive: Zusammenhänge zwischen autonomieunterstützender Struktur bei der Hausaufgabenerledigung und Interesse, Persistenz und Wohlbefinden im Studium.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4, S. 279-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2020.art21d
SchlagwörterErziehungsstil; Autonomie; Elternverhalten; Selbstbestimmung; Wohlbefinden; Eltern; Elternmitwirkung; Hausaufgabe; Leistung; Studienanfänger
AbstractDie vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der retrospektiv erfassten elterlichen autonomieunterstützenden Struktur bei der Hausaufgabenerledigung während der Schulzeit und dem Studieninteresse, der Studienpersistenz und dem akademischen Wohlbefinden Studierender. Mithilfe von Strukturgleichungsmodellen konnte anhand der Daten von 387 Studierenden (M = 33.49 Jahre, 84,3 % weiblich) ein statistisch bedeutsamer Zusammenhang zwischen der autonomieunterstützenden Struktur und der Studienpersistenz nachgewiesen werden. Darüber hinaus zeigten sich bedeutsame indirekte Effekte der elterlichen autonomieunterstützenden Struktur auf Studieninteresse, Studienpersistenz sowie Wohlbefinden, die in Übereinstimmung mit der Selbstbestimmungstheorie durch das Kompetenz und Autonomieerleben der Studierenden vermittelt wurden. Die Arbeit weist auf die langfristige Bedeutung der Wahrnehmung elterlichen Verhaltens während der Hausaufgabenerledigung in der Schulzeit für Bildungsprozesse im Erwachsenenalter hin. In längsschnittlichen Studien gilt es, die hier gefundenen Befunde zu untermauern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: