Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalmar, Julia; Engel, Sabrina; Baumann, Ines; Gruber, Elena; Vonderlin, Eva; Bents, Hinrich; Heidenreich, Thomas; Mander, Johannes |
---|---|
Titel | Achtsamkeit in Ausbildungspsychotherapien bei Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 4, S. 339-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2020.69.4.339 |
Schlagwörter | Kind; Psychopathologie; Psychotherapie; Symptom; Jugendlicher |
Abstract | Die Anwendung achtsamkeitsbasierter Interventionen im verhaltenstherapeutischen Setting hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Allerdings sind die Auswirkungen der Achtsamkeitsinterventionen auf die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie noch weitestgehend ungeklärt. Es wird zunächst ein Überblick über achtsamkeitsbasierte Verfahren im Kinder- und Jugendbereich und deren Wirksamkeit gegeben. Es folgt eine Beschreibung der Implementierung achtsamkeitsbasierter Verfahren in die Einzel-Psychotherapie und die Darstellung der Studie "Mindfulness and Relaxation Study - Children and Adolescents" (MARS-CA). Ziel von MARS-CA ist es, die Auswirkungen von sitzungseinleitenden Achtsamkeitsinterventionen auf die psychopathologische Symptomatik und die Therapeut-Patient-Beziehung zu erfassen. Dies geschieht im Vergleich zu sitzungseinleitenden Entspannungsinterventionen und zu keiner sitzungseinleitenden Intervention. Die qualitativen Ergebnisse der Vorstudie von MARS-CA zeigen, dass sowohl die Interventionen in der Achtsamkeits- als auch in der Entspannungsbedingung von Patienten gut angenommen wurden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/1 |