Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrenkel, Marie O.; Georg, Anna; Plessner, Henning
TitelAchtsamkeit zur Förderung der Selbstregulation bei Jugendlichen in der Schule.
Evaluation des Achtsamkeitstrainings "8-sam".
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 4, S. 321-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2020.69.4.321
SchlagwörterAufmerksamkeit; Pädagogische Intervention; Stressbewältigung; Schule; Katamnese; Therapie
AbstractAchtsamkeit ist eine besondere Art der Aufmerksamkeitslenkung, die sich auf den gegenwärtigen Moment richtet und mit einer nicht wertenden Haltung einhergeht. Achtsamkeitsinterventionen finden im pädagogischen Kontext zunehmend Beachtung. Berichtet wird über ein Achtsamkeitstraining für deutsche Gymnasialschüler/innen. Für diese Pilotstudie wurde das Trainingsprogramm "8-sam" entwickelt. Umsetzbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit des vierwöchigen Trainings wurden in einer Stichprobe von 46 Neuntklässler/innen geprüft. Hierbei wurde die Interventionsgruppe (n = 22) mit einer Wartekontrollgruppe (n = 24) in einem Messwiederholungs-Design (vor, direkt nach und sechs Wochen nach Intervention) hinsichtlich Selbstberichtsmaßen zu Achtsamkeit, chronischem Stress, Emotionsregulation und Gesundheit sowie in Bezug auf behaviorale Maße zur Aufmerksamkeit und zum Gedankenwandern verglichen. Wie sich in den neu entwickeltenentworfenen Evaluationsfragebögen zeigte, erwies sich das Training als in der Schule gut umsetzbar, die Akzeptanz fiel positiv aus. Verglichen mit der Kontrollgruppe wies die Interventionsgruppe nach dem Training weniger Gedankenwandern auf. Aus der Untersuchung lassen sich Hinweise für zukünftige Forschung sowie für die Weiterentwicklung von Achtsamkeitstrainings an deutschen Schulen ableiten. Die Implementierung von Achtsamkeitstrainings im Schulalltag verspricht, selbstregulative Prozesse von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und somit ihre Resilienz zu stärken. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: