Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Corina; Aschersleben, Gisa
TitelDie Wirkung achtsamkeitsbasierter Kurzzeitinterventionen auf das Kurz- und Langzeitgedächtnis im Grundschulalter.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 4, S. 305-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2020.69.4.305
SchlagwörterKurzzeitgedächtnis; Langzeitgedächtnis; Grundschule; Schüler; Atmung; Therapie; Meditation; Yoga
AbstractUntersucht wird, inwieweit ein einwöchiges Programm zur Übung achtsamkeitsbasierter Praktiken (Atemmeditation und Yoga) die Gedächtnisleistungen von Grundschulkindern im Alter von acht bis zehn Jahren im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe positiv beeinflusst. Es nahmen 73 Kinder teil, die quasi-randomisiert einer der Interventionsgruppen oder der Kontrollgruppe (Informationen über Meditationstechniken ohne aktives Üben) zugeordnet wurden. Die Sitzungen fanden jeweils an sechs aufeinanderfolgenden Tagen statt. Vor Beginn und nach Abschluss der Sitzungen wurden die Kurzzeitgedächtnis- und Langzeitgedächtnisleistungen gemessen. In Übereinstimmung mit vorherigen Studien zeigten sowohl Atemmeditation als auch Yoga positive Auswirkungen auf die Gedächtnisleitungen der Experimental- im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es zeigten sich Unterschiede in der Wirksamkeit von Atemmeditation und Yoga: Während beide Interventionen vergleichbare Effekte auf das Langzeitgedächtnis aufwiesen, führte lediglich Atemmeditation zu Verbesserungen der Leistungen des Kurzzeitgedächtnisses. Die vorliegende Studie liefert Hinweise auf die spezifische Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Verfahren für kognitive Funktionen im Kindesalter und demonstriert, dass Schulkinder bereits von sehr kurzen Programmen profitieren können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: