Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKliem, Sören; Krieg, Yvonne; Baier, Dirk
TitelAllgemeine und spezifische Entwicklung von Cybermobbing unter Jugendlichen.
Ergebnisse aus repräsentativen Befragungen unter niedersächsischen Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 29 (2020) 2, S. 67-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000304
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarbereich; Schüler; Mobbing; Epidemiologie; Migration; Internet
AbstractObgleich angesichts steigender Ausstattungsquoten Jugendlicher mit digitalen Medien davon ausgegangen werden kann, dass die Prävalenzraten für das Phänomen Cybermobbing (CM) steigen, liegen bisher kaum belastbare Prävalenzschätzungen und Zeitreihen für Deutschland vor. Anhand repräsentativer Befragungen von Neuntklässlern in den Jahren 2013 (N = 9512), 2015 (N = 10.638) und 2017 (N = 8938) im Bundesland Niedersachsen wurde der zeitliche Verlauf des Phänomens untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass CM-Viktimisierung über die Beobachtungsjahre hinweg statistisch bedeutsam anstieg. Anhand differenzierter Analysen wurde zudem belegt, dass es hinsichtlich des Geschlechts zu einer Angleichung kam und die Gruppe der Jugendlichen mit Migrationshintergrund zunehmend betroffen war. Im Hinblick auf die CM-Täterschaft erwies die Prävalenz über den Bobachtungszeitraum hinweg als weitgehend stabil. Allerdings wurden für männliche Befragte und für Jugendliche mit Migrationshintergrund steigende Prävalenzraten, für weibliche Befragte und Jugendliche ohne Migrationshintergrund hingegen eher sinkende Prävalenzraten beobachtet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: