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Autor/inn/enBittmann, Felix; Schindler, Steffen
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelAlternative Wege zur Hochschulreife und soziale Disparitäten beim Hochschulabschluss.
QuelleBamberg (2020), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLIfBi working paper. 88
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5157/NEPS:WP88:1.0
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Sekundarbereich; Gesamtschule; Abitur; Studium; Hochschulreife; Hochschulzugang; Studienerfolg; Zweiter Bildungsweg; Auswirkung; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Seit den 1960er-Jahren wurden zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, die Hochschulreife über alternative Wege abseits des allgemeinbildenden Gymnasiums zu erreichen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich an diesen alternativen und nicht-geradlinigen Bildungswegen soziale Disparitäten zeigen, die dann kumulativ auf die soziale Ungleichheit beim Erreichen eines Hochschulabschlusses wirken. Hierzu nehmen wir eine systematische theoretische Erörterung der sozialen Mechanismen vor, die durch die Existenz der alternativen Wege zur Hochschulreife einen Einfluss auf die Formierung sozialer Ungleichheiten auf dem Weg zur Hochschulbildung nehmen. Zudem präsentieren wir deskriptive Analysen auf Basis der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Wir betrachten den Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und der Art des Erwerbs der Hochschulreife, den Zusammenhang zwischen der Art der Hochschulreife und dem Übergang an die Hochschulen, sowie die Studienerfolgsquoten in Abhängigkeit des Weges zur Hochschulreife. Unsere Analysen dokumentieren, dass an jedem dieser Bildungsübergänge deutliche soziale Disparitäten auftreten. Diese Disparitäten werden einerseits durch die Art und Weise des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung vermittelt, andererseits sind auch innerhalb der verschiedenen Wege zur Hochschulreife klare soziale Unterschiede hinsichtlich des Zugangs zu Hochschulbildung auszumachen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960-1988. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Since the 1960s, more and more opportunities to reach higher education eligibility beyond the Abitur certificate from the traditional Gymnasium have been established in the German education system. We ask to what extent these alternative pathways are connected to social disparities along the way to higher education. We provide a systematic theoretical discussion of the social mechanisms that are triggered by the existence of these alternative pathways and that influence the formation of social inequalities. In addition, we present descriptive empirical analyses based on the adult cohort of the German National Educational Panel Study (NEPS). We consider the association between social background and pathway to higher education eligibility, the association between pathway to higher education eligibility and the transition to higher education, and the association between the type of higher education eligibility and higher education completion. We observe social disparities at each of these transitions. The disparities are partially mediated through the pathway to higher education eligibility, but are also visible within the different pathways." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
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