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Autor/inn/enWill, Gisela; Homuth, Christoph
TitelEducation of Refugee Adolescents at the End of Secondary School.
The Role of Educational Policies, Individual and Family Resources.
Paralleltitel: Die Bildung von jugendlichen Flüchtlingen am Ende der Sekundarstufe. Die Rolle von Bildungspolitik sowie individueller und familiärer Ressourcen.
QuelleIn: Soziale Welt, 71 (2020) 1/2, S. 160-200Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2020-1-2-160
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Psychischer Faktor; Bildungspolitik; Schullaufbahn; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Schulische Integration; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schulerfolg; Gesundheitszustand; Determinante; Sozialkapital; Bildungsteilnahme; Regionaler Vergleich; Ausländer; Flüchtling; Jugendlicher; Bayern; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen
Abstract"Unter den Geflüchteten, die in den letzten Jahren nach Deutschland zugezogen sind, befinden sich auch viele Kinder und Jugendliche. Ihre Integration in das deutsche Bildungssystem wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine große Herausforderung darstellen. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, sowohl allgemeine als auch fluchtspezifische Mechanismen zu untersuchen, von denen vermutet wird, dass sie einen Beitrag zur Erklärung von ethnischer und sozialer Bildungsungleichheit von jugendlichen Flüchtlingen leisten. Das Papier basiert auf Daten der Studie ReGES, die in fünf Bundesländern erhoben wurden.Die Ergebnisse zeigen, dass jugendliche Flüchtlinge im Durchschnitt niedrigere Klassenstufen und weniger anspruchsvolle Schulformen besuchen als Schülerinnen und Schüler ohne Fluchthintergrund in Deutschland. Die Ergebnisse lassen zudem den Schluss zu, dass etablierte Mechanismen zur Erklärung sozialer und ethnischer Ungleichheit auch auf jugendliche Flüchtlinge anwendbar sind. Im Hinblick auf fluchtspezifische Aspekte spielen Faktoren auf Bundeslandebene eine Rolle, wenn die Platzierung der jungen Flüchtlinge im Schulsystem betrachtet wird. Auf individueller Ebene sind hingegen posttraumatische Belastungsstörungen mit geringeren Bildungsleistungen bei geflüchteten Schülerinnen und Schülern verbunden." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015-2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In the recent wave of refugee immigration to Germany, many children and adolescents were among the migrants. Their integration into the German educational system will be a major challenge for the years and decades to come. The paper's aim is to examine both general and refugee-specific mechanisms that likely explain ethnic and social inequality in education among refugee adolescents. The study is based on ReGES (Refugees in the German Educational System) data collected in five German federal states. Our results show that refugee adolescents attend lower grade levels and lower school types than the general pupil population in Germany. We further posit that established mechanisms to explain social and ethnic inequality are also applicable to refugee adolescents. Among refugee-specific aspects, we identify factors at the federal state level that influence the school placement of young refugees. Furthermore, at the individual level, post-traumatic stress disorder is associated with differences in educational achievement among refugee students." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
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