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Autor/inMentges, Hanna
TitelStudium oder Berufsausbildung? Migrationsspezifische Bildungsentscheidungen von Studienberechtigten.
Eine kritische Replikation und Erweiterung der Studie von Kristen et al. (2008).
Paralleltitel: Tertiary Education or Vocational Training? Migration-specificeducational decisions of school leavers with a highereducation entrance. A critical replication and extension of the study by Kristen et al.(2008).
QuelleIn: Soziale Welt, 70 (2019) 4, S. 403-434Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2019-4-403
SchlagwörterJugoslawien; Polen; Rumänien; Studium; Türkei; Sowjetunion; Studienberechtigter; Studienmotivation; Herkunftsland; Migrationshintergrund; Ausbildungswahl; Studium; Studienberechtigter; Migrationshintergrund; Studienmotivation; Herkunftsland; Jugoslawien; Polen; Rumänien; Sowjetunion; Türkei
Abstract"Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die von Kristen, Reimer und Kogan (2008) vorgelegten Ergebnisse zur Bildungsentscheidung von Migrantinnen und Migranten am Übergang in die tertiäre Bildung zu replizieren und analytisch um die Untersuchung der Herkunftslandgruppen Polen und Rumänien sowie ehemalige Sowjetunion zu erweitern. Dazu wurden zwei getrennte Analysen berechnet. Im ersten Schritt wurde der Migrationshintergrund über die Staatsangehörigkeit operationalisiert. Im zweiten Schritt wurde dann eine Operationalisierung über das Geburtsland der Befragten und deren Eltern gewählt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Befunde von Kristen et al. (2008) mit aktuelleren Daten bestätigen lassen. Die Studienberechtigten mit Migrationshintergrund entscheiden sich im Vergleich zu Studienberechtigten ohne Migrationshintergrund häufiger für die Aufnahme eines Studiums statt einer beruflichen Tätigkeit. In Abgrenzung dazu, zeigt sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Studienberechtigten mit Wurzeln in Polen bzw. Rumänien sowie der ehemaligen Sowjetunion und den Studienberechtigten mit Wurzeln in Deutschland. Zudem ergeben die Analysen, dass die den migrationsspezifischen Unterschieden zugrundeliegenden Mechanismen für die Gruppe der Studienberechtigten mit Wurzeln in Südeuropa oder im ehemaligen Jugoslawien voneinander abweichen, wenn der Migrationshintergrund verschieden operationalisiert wird." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012-2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The aim of this article is to replicate the findings of Kristen, Reimer and Kogan (2008) who studied educational decisions of migrants on the transition to tertiary education while additionally taking the cases of Poland, Romania and the former Soviet Union into account. For this purpose, two separate analyzes were calculated. In the first step, the migration background was operationalized via citizenship. In the second step, an operationalization based on the country of birth of the respondents and their parents was chosen. The results show that the findings of Kristen et al. (2008) can be confirmed analyzing current data. Students with a migration background are more likely to choose tertiary education than those without a migration background. Separate from this, there is also a significant difference between those with roots in Poland or Romania as well as the former Soviet Union and compared to those with roots in Germany. Furthermore, migrational disparities differ by the type of operationalization as far as people with university or college entrance qualifications with roots in southern Europe and the former Yugoslavia are concerned." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/4
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