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Autor/inn/enNiemeyer, Beatrix; Zick, Sebastian; Sommer, Finn M.; Revsbech Jensen, Christine
TitelMobil mit schwerem biografischem Gepäck.
Auslandserfahrungen benachteiligter Jugendlicher in der Berufsvorbereitung.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2020), 118 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-5890-0
DOI10.3278/6004622w
SchlagwörterMobilitätsbereitschaft; Benachteiligtenförderung; Erfolgskontrolle; Regionale Mobilität; Internationale Zusammenarbeit; Mobilitätsförderung; Berufsvorbereitung; Auslandspraktikum; Jugendaustausch; Internationaler Vergleich; Auslandsaufenthalt; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Benachteiligter Jugendlicher; Dänemark
Abstract"Die vorliegenden 'Mobilitätsgeschichten' erzählen von den biografischen Möglichkeiten und Voraussetzungen für Bildungsprozesse im Kontext grenzüberschreitender Auslandsaufenthalte. Die Fallporträts von zehn Jugendlichen aus Deutschland und Dänemark, die im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung auch Lern- und Arbeitserfahrungen im Nachbarland gesammelt haben, zeigen wie Fremdheit oder Anders- Sein subjektiv als bedeutsam wahrgenommen werden. Sie illustrieren, wie wichtig es für das Gelingen eines Auslandsaufenthaltes ist, sich aus den persönlichen, sozialen und institutionellen Bedingungen des täglichen Lebens zu lösen, um sich auf die neue Situation einzulassen. Sie verdeutlichen auch, wie exklusiv und individuell die Förderung von Mobilität für Lernende unterschiedlicher Zielgruppen sein kann und sollte. Der Band thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen breiter Mobilitätsförderung sowie dem damit verbundenen Bildungsversprechen und den individuellen Anforderungen an die Jugendlichen, die in prekären sozialen Kontexten aufwachsen. In der Publikation werden empirisches Material und theoretische Einsichten präsentiert, die die pädagogische Reflexion über eine paradoxe Situation ermöglichen: nämlich die Aufforderung zur Horizonterweiterung an Jugendliche mit individuell und/oder sozial eingeschränkter Beweglichkeit. Die Fallstudien entstanden auf der Basis biografischer Interviews, die im Rahmen der Begleitforschung des Interreg- Projekts JUMP (Jobs durch Austausch, Mobilität und Praxis) erhoben wurden. Sie werden gerahmt durch eine Einführung in das Problemfeld der institutionalisierten Benachteiligtenförderung im deutsch-dänischen Vergleich und eine theoretisierende Analyse der subjektiven, biografischen Bedeutung von Mobilität für Jugendliche, die unter benachteiligenden Bedingungen aufwachsen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Fallstudie; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The publication talks about the biographical opportunities and educational requirements for learning and working abroad. Ten cases of young people, who participated in school-to-work-transition programmes in Germany and Denmark, give evidence of when and how individual experiences become subjectively important. They illustrate how challenging it can be to detach oneself from personal, social and institutional routines of daily life, in order to engage in an internship abroad. At the same time, they show how learning mobility programs impact on different target groups as a whole. The publication focuses on the tension between the broad support for learning mobility along with the associated educational competences gained on the one hand and the demanding requirements resulting from it for young people from vulnerable backgrounds on the other. It provides empirical material and theoretical insights that enable reflection on a paradoxical situation, namely the invitation for young people to broaden horizons and leave comfort-zones in spite of individually or socially reduced mobility. The case studies were collected during the course of the Interreg-project JUMP (Jobs Through Training, Mobility and Practice). They are framed by a comparative introduction to the school-to-work-transition system in Germany and Denmark and a theoretical analysis of the subjective, biographical meaning of mobility for young people from disadvantaged backgrounds." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
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