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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrözinger, Gerd; McGrory, Marita
InstitutionInternationales Institut für Management und ökonomische Bildung
TitelHochschulstatistiken nutzen!
Erfolgsquoten im Maschinenbaustudium in Deutschland.
QuelleFlensburg (2020), 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper / Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Flensburg. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1618-0798
SchlagwörterZuverlässigkeit; Kohortenanalyse; Querschnittuntersuchung; Datenmanagement; Maschinenbau; Fachhochschule; Universität; Hochschulwechsel; Studienerfolg; Amtliche Statistik; Deutschland
AbstractEs wurden die auf semesterweisen Individualangaben beruhende Studierenden-und Prüfungsstatistik in Hinblick auf Erfolgsquoten ausgewertet. Diese liegt seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts vor. Von uns verglichen wurden Startkohorten mit späteren erfolgreichen Examina mehrerer Jahre. Für ein Beispielfach - Maschinenbau - konnten wir für zahlreiche Einrichtungen, Universitäten wie Fachhochschulen, solche Erfolgsquoten berechnen. Eine methodische Innovation ist dabei die Bildung einer synthetischen Startkohorte aus Diplom-und Bachelorimmatrikulationen, um auch die Wechselbewegungen zwischen den Abschlüssen zu berücksichtigen. Des Weiteren wird die Zuverlässigkeit der Datengrundlage diskutiert sowie die Problematik der Beschränkung auf die Hochschulebene, da wir eine relativ hohe Migration von der Universität in Richtung Fachhochschule beobachteten. Schließlich werden auch noch die zeitlichen Schwankungen und eventuelle Trends angesprochen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/1
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