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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhrbeck, Bernd; Felder, Marion
Titel'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 88-103Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389; 2196-1425
DOI10.25656/01:21176
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211762
SchlagwörterErziehung; Gender; Geschlechterforschung; Recht; Geschlechterfrage; Sexualität
AbstractAusgangspunkt bildet eine Gesetzesänderung in den USA, die es erlaubt, dass Kinder bereits sehr früh über ihre Gender-Identität entscheiden können bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Dabei wird das Recht der Eltern auf ein Minimum reduziert. Die Autor*innen nehmen dies zum Anlass aus verschiedenen Perspektiven - von der medizinisch-psychologischen bis zur pädagogischen - die Konsequenzen dieses Rechtsaktes zu durchdenken. Sie nehmen die Entwicklungen in den USA auch als einen Indikator für anstehende Entwicklungen in Europa. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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