Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahrbeck, Bernd; Felder, Marion |
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Titel | 'Gender Identity', das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2020) 61, S. 88-103Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389; 2196-1425 |
DOI | 10.25656/01:21176 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211762 |
Schlagwörter | Erziehung; Gender; Geschlechterforschung; Recht; Geschlechterfrage; Sexualität |
Abstract | Ausgangspunkt bildet eine Gesetzesänderung in den USA, die es erlaubt, dass Kinder bereits sehr früh über ihre Gender-Identität entscheiden können bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Dabei wird das Recht der Eltern auf ein Minimum reduziert. Die Autor*innen nehmen dies zum Anlass aus verschiedenen Perspektiven - von der medizinisch-psychologischen bis zur pädagogischen - die Konsequenzen dieses Rechtsaktes zu durchdenken. Sie nehmen die Entwicklungen in den USA auch als einen Indikator für anstehende Entwicklungen in Europa. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |